das erste Schulhalbjahr geht schon zu Ende und die Lehrersituation hat sich nicht wesentlich verbessert. Es sind nicht nur viele Kinder erkrankt, sondern auch in unseren Reihen gibt es wieder Ausfälle.

Gerade aus dem Grund sind wir immer wieder froh, dass unsere Unterstützer Herr Moser und Herr Blumhagen in die Klassen hinein- gehen und die Kinder beschäftigen.

Ihre Hilfe und Unterstützung ist jetzt umso mehr gefragt, als dass Sie die Aufgaben, welche in der Schule gelernt wurden, sich auch noch einmal ansehen und eventuelle Unsicherheiten mit Ihren Kindern besprechen und durch Übung festigen. Auch das Lesen und das Verstehen des Gelesenen muss immer wieder geübt werden. Schauen Sie in die Hausaufgabenhefte. Es werden immer noch zu oft Hausaufgaben nicht erledigt.

Seit geraumer Zeit beobachten wir bei vielen Kindern, dass mit Gemeinschaftseigentum (WC´S, Türen, Fahrzeugen, Spinden,…) rücksichtslos und unachtsam umgegangen wird.

Auch die verbale und körperliche Gewalt unter den Kindern hat wieder sehr zugenommen. Wir gehen allen Delikten nach, aber bitte nutzen auch Sie die Zeit in der Familie solche Dinge zu besprechen, in der eigenen Familie zu beobachten und schauen Sie genau hin, was Ihre Kinder medial konsumieren.

Am Freitag findet Unterricht nach Stundenplan statt. Die Kinder erhalten von der Klassenleiterin oder einer Vertretung die Zeugnisse.

Sollte Ihr Kind erkrankt sein, können Sie das Zeugnis am Freitag von 11.00 -13.00 Uhr im Sekretariat abholen oder in der zweiten Ferienwoche von 8.00.12.00 Uhr.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien wunderschöne Winterferien, gute Erholung und Gesundheit.

U. Stephan und Kolleginnen