Das Zusammenleben in einer großen Gemeinschaft erfordert von allen Mitgliedern gegenseitige Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein. Jeder ist für Sauberkeit und Ordnung in der Schule verantwortlich. Es ist selbstverständlich, dass nötige Sorgfalt für den Umgang mit eigenen und fremden Sachen gilt.

Ich grüße alle Erwachsenen im Schulgelände.

Vor Schulbeginn

1. Auf dem Schulweg und im Schulbus verhalte ich mich so, dass ich mich und andere nicht gefährde.
  2. Ich betrete das Schulhaus spätestens 10 Minuten vor Schulbeginn.
  3. Ich bringe erst meinen Ranzen in das Klassenzimmer, wechsele die Schuhe und hänge dann meine Garderobe im Garderobenschrank auf.
  4. Meine elektronischen Geräte schalte ich vor dem Betreten des Schulhauses aus. Sie verbleiben bis zum Schulschluss im Ranzen.
  5. Sammelkarten und Spielzeug verbleiben während der Schulzeit im Ranzen.

Im Klassenraum

1. Vor Unterrichtsbeginn und während der Pause bin ich in meinem Zimmer und verhalte mich ruhig.
  2. Die notwendigen Unterrichtsmittel für den entsprechenden Unterricht lege ich in der Pause zurecht.
  3. Ich bin für Sauberkeit des benutzten Raumes, besonders für meinen Arbeitsplatz verantwortlich.
  4. Abfälle gehören in den vorgesehenen Behälter.
  5. Der Tafeldienst sorgt für eine saubere Tafel.
  6. Nur der Lehrer öffnet und schließt die Fenster, bedient die Jalousien.
  7. Die Beschädigung von Schuleigentum melde ich umgehend.
  8. Bei mutwilliger Verschmutzung oder Zerstörung von Gegenständen (auch Lehrmitteln) erhalten die entsprechenden Schüler Aufgaben durch die Klassenlehrer oder die Schulleitung, um den Schaden wiedergutzumachen.
  9. Wenn ich zum Sportunterricht gehe, lasse ich den Ranzen in der Regel im Zimmer.
  10. Nach Unterrichtsschluss sorge ich für ein sauberes Klassenzimmer, wechsle meine Garderobe, hole dann meinen Ranzen und gehe zügig aus dem Schulhaus, um den nachfolgenden Unterricht nicht zu stören. Das Schulgelände verlasse ich umgehend und halte den festgelegten Schulweg ein. Die Hortkinder werden abgeholt. Die Buskinder gehen nach der 4. Stunde zur Hofpause oder warten in einem festgelegten Zimmer.
  11. Während der Schulzeit darf ich das Schulgebäude/Schulgelände nicht ohne Erlaubnis verlassen.

In den Pausen

1. In den Pausen verhalte ich mich leise und erhole mich. Vorhandene Spiele kann ich benutzen.
  2. Ich halte mich im Zimmer auf.
  3. Ich frühstücke in Ruhe im Zimmer und verlasse meinen Platz sauber.
  4. Ich achte auf Sauberkeit in den Toiletten. Toiletten sind keine „Spiel-plätze“. Nach der Benutzung wasche ich mir gründlich die Hände. Der Toilettenbesuch während der Stunde ist nur im Notfall gestattet und erfolgt einzeln.

Auf dem Schulhof

1. In den Hofpausen beachte ich das Pausenschild. Ich gehe zügig hinaus und bleibe dort.
  2. Vereinbarte Grenzen halte ich selbstständig ein.
  3. Mit Spielzeug gehe ich sorgsam um.
  4. Zum Pausenende räume ich das Spielzeug ordentlich auf.
  5. Der Hofdienst nimmt die Spielgeräte entgegen und räumt sie in die vorgesehenen Regale.
  6. Abfälle werfe ich in die Papierkörbe.
  7. Ich werfe im Schulgarten nichts auf andere Grundstücke oder auf Personen.

Trinkbrunnen / Getränke

1. Ich spritze nicht mit Wasser herum.
  2. Ich nehme nicht den Mund an den Wasserhahn und hole das Wasser möglichst mit meiner Trinkflasche oder einem Becher.
  3. Ich nutze eine bruchfeste Trinkflasche.

Schließfächer/Garderobenschränke

1. Ich halte meinen Schrank sauber, aufgeräumt und schließe ihn nach der Benutzung leise.
  2. Die Sporttasche räume ich in den Garderobenschrank.
  3. Andere Schränke gehen mich nichts an.
  4. Ich hänge kein Schloss an den Schrank.

Stand: 01.09.2021