Liebe Eltern,

im letzten Elternbrief hatten wir Sie um Spenden für die Kinder aus Belarus, die derzeit in Rosenthal zur Erholung sind, gebeten.

Frau Gretzschel konnte am Montag, dem 23.01.23 an Herrn Pfarrer Hartmann 698,70 € übergeben. Wir möchten uns herzlich im Namen aller Kinder und der Projektgruppe „Kinder von Tschernobyl“ bei Ihnen für diese Spendenbereitschaft bedanken. Die Spendenquittungen erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt.

Am 31.01.2023 geht Frau Hartlich – Klassenlehrerin der Klasse 4b –  in ihren wohlverdienten Ruhestand. Wir sind sehr froh darüber, ab dem 01.02.2023 eine junge Kollegin, Frau Kutzer, begrüßen zu können. Sie wird bis zu den Ferien den Unterricht von Frau Hartlich weitestgehend übernehmen.

Nach den Winterferien gibt es für alle Klassen einen neuen Stundenplan. Diesen erhalten Sie per Lernsax.

Für Donnerstag, den 02.03.2023, konnten wir eine Theateraufführung der Theatermanufaktur Dresden zum Thema „Gewalt“ über das Förderprogramm „Aufholen nach Corona“ für unsere Schule buchen. Gewalt, auch sexuelle Gewalt gegen und unter Kindern sowie Jugendlichen nehmen Jahr für Jahr stetig zu. Dieses Stück soll auf unterhaltsame Weise die Kinder mit diesem sensiblen Thema vertraut machen. „Die Geheimsache Igel“ ist eine heitere und nachdenkliche Geschichte zum Lernen und Erkennen von Gewalt und Gefahr – eine packende Inszenierung um „Krümel, Wurzel und den blauen Mann“.

Vom 24.-28.04.2023 findet unsere Projektwoche zum Thema „Aktiv für unsere Umwelt“ statt. Für den Einführungsvortrag am Montag fehlt uns noch eine kompetente Person. Wenn Sie jemanden kennen, der Kinder für das Thema begeistern kann, können Sie uns gern den Kontakt vermitteln.

In der Projektwoche gibt es für jede Klasse einen an die Aktivitäten angepassten Stundenplan. Darüber informieren Sie die Klassenlehrerinnen.

Am Donnerstag, dem 27.04.2023 werden die Kinder dann Ihre Ergebnisse in einem kleinen Schulfest von 16.00-18.00 Uhr präsentieren. Für diese Woche und das Schulfest benötigen wir Ihre Unterstützung. Die Klassenlehrerinnen kommen dazu direkt auf Sie zu.

U. Stephan